Alumni

Aktivitäten 2000

16.12.2000: Vortrag für Alumni Psychologici

Am 16.12.2000 fand von 10:30-11:30 in Hörsaal 2 ein Vortrag für die Alumni Psychologici sowie weitere Interessierte statt. Prof. Dr. Joachim Funke sprach zum Thema "Psychologie des Internet". Mit dieser Auftaktveranstaltung soll die Tradition eingeleitet werden, einmal jährlich unsere Alumni zu einem Fortbildungsvortrag einzuladen.

15.12.00: 2. Diplomfeier

Die [zweite Diplomfeier] des Psychologischen Instituts fand erneut unter großer Beteiligung von Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren statt. Die Alumni Psychologici haben sich an der Ausrichtung dieser Feier mit einer Spende von 600,- DM beteiligt.

15.12.2000: 1. MV der Sektion

Am 15.12.2000 fand von 15:30-16:45 die erste Mitgliederversammlung statt. Nach kurzem Rechenschaftsbericht und Entlastung des kommissarischen Vorstands wurden für den Zeitraum von 3 Jahren gewählt Prof. Dr. Joachim Funke (Vorsitzender) und Herbert Wettig (stellvertretender Vorsitzender). Die Gewählten präsentierten ihr Arbeitsprogramm und erhielten Anregungen von den Anwesenden. Die anwesenden Mitglieder erhielten als Präsent eine Instituts-CD. Im Anschluß daran erfolgte die diesjährige Absolventenfeier. [zum Protokoll der 1. MV]

20./21.10.2000: Teilnahme am 4. Bundestreffen der Alumni-Organisationen in Siegen

Der stellvertretende Vorsitzende Herbert Wettig konnte eine Teilnahme an diesem bundesweiten Treffen der Alumni-Clubs in Siegen möglich machen und hatte die Gelegenheit, intensive Kontakte insbesondere zur Mannheimer Gruppe (AbsolventUM) zu knüpfen. Hier sind einige Kooperationsprojekte geplant.

19.7.2000: 7. Tag der Freunde

Am 19.7.2000 hat der Gesellschaft der Freunde zum siebten Mal in größerem Rahmen getagt. Tagungsort war die neu errichte Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG.

In diesem Jahr wurden nach der offiziellen Mitgliederversammlung zusätzlich die Mitglieder der Stiftung Universität sowie der Universitätsgesellschaft begrüßt. Alle drei Gruppierungen sind jetzt unter einem Dach vereint als Förderer der Universität Heidelberg. Der Vorsitzende der Sektion Psychologie, Prof. Dr. Joachim Funke, stellte bei dieser Gelegenheit kurz die bisherigen wie auch die geplanten Aktivitäten der Sektion vor.

Vor den rund 250 Gästen begrüßte der Rektor diese Entwicklung und versicherte die Bereitstellung von 2 Räumen in der Altstadt für die Arbeit der Förderer.

[Zeitungsbericht RNZ 22.7.00 zum "Tag der Freunde"]

Die anschließende Besichtigung des neuen Gebäudes und die freundliche Bewirtung durch den Gastgeber hinterließen viele positive Eindrücke und lassen schon jetzt voller Erwartung auf den nächstjährigen Treff schauen.

seit Juli 2000: Mailing-Liste

Unterstützt von Marion Neubauer, wurde eine Mailing-Liste für die elektronische Kommunikation eingerichtet (näheres unter [mailing.htm])

seit Juni 2000: Start der Werbekampagne

Mit tatkräftiger Unterstützung durch unsere studentische Hilfskraft Markus Neumann findet nun die Kontaktaufnahme und Mitgliedswerbung für unsere Sektion statt. In kleinen Schüben werden unsere mehr als Tausend Ehemaligen angeschrieben und telefonisch nachkontaktiert.

10.5.2000: Teilnahme an erweiterter Vorstandssitzung

An der von der Satzung des "Vereins der Freunde" vorgeschriebenen erweiterten Vorstandssitzung nahm für die Alumni Psychologici deren stellvertretender Vorsitzender Herbert Wettig teil. Er konnte dort über die Pläne unserer Sektion berichten und diese mit den allgemeinen Vereinszielen abstimmen.

28.1.00: 1. Diplomfeier

Die Sektion hat dank einer Einzelspende die [erste Diplomfeier] seit Gründung des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg mit einem Betrag von 600,- DM unterstützt. Kosten entstanden für die Bewirtung der ca. 200 Gäste und für die Musik. Sämtliche Diplomandinnen und Diplomanden, die an dieser Feier teilnahmen, erhielten ein Schreiben, in dem sie auf die Sektion hingewiesen und um aktive Mitgliedschaft gebeten wurden. Es gibt ein paar [Bilder] von der Feier und eine Presseerklärung zur Diplomfeier.

laufende Aktivitäten
Aktivitäten 2009
Aktivitäten 2008
Aktivitäten 2007
Aktivitäten 2006
Aktivitäten 2005
Aktivitäten 2004
Aktivitäten 2003
Aktivitäten 2002
Aktivitäten 2001

Aktivitäten 1999