Alumni

Aktivitäten 2003

19.12.2003: 5. Diplomfeier des Psychologischen Instituts

Die [fünfte Diplomfeier] des Psychologischen Instituts fand am 19.12.2003 statt. Etwa 230 Personen kamen dazu nach Heidelberg. Die Alumni Psychologici beteiligten sich an der Ausrichtung dieser Feier wieder mit einer großzügigen Spende für Speisen und Getränke und stellten durch ein Geschenk in Form der Alumni-Kaffeetasse eine Bindung zu den Absolventinnen und Absolventen her.

18.12.2003: Institutsfilm auf DVD erschienen

Ein knapp einstündiger Film mit Interviews zu den aktuellen Lehr- und Forschungsaktivitäten der verschiedenen Abteilungen des Psychologischen Instituts ist erschienen.

25.9.2003: Treffen der Sektionsleitungen

Am Donnerstag den 25.9.2003 fand auf Einladung der Leiterin der Geschäftsstelle, Frau Sabine von Helmolt, und dem Vorstandsmitglied der Gesellschaft, Frau Mattheus, ein Gespräch statt, das die Grundlagen für die künftige Zusammenarbeit zwischen Sektionen und Vorstand klären sollte. Konsequenzen aus der Verschmelzung (etwa Corporate Design), finanzielle Fragen (Höhe des künftigen Mitgliedsbeitrags, Finanzplanung der Sektionen) sowie zukünftige Aktivitäten (Internet-Auftritt, Sektionsblatt, gemeinsame Aktivitäten von Sektionen und Gesellschaft) wurden diskutiert.

Die Satzung der "Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V." können Sie hier als PDF-Dokument (62 KB) abrufen.

24.07.2003: [7. Expraktikums-Kongress]

Am 24.7.2003 fand zum siebten Mal der jährliche Kongress der empirischen Praktika statt. Das gesellige Ereignis wurde in Form von Getränken durch die Alumni Psychologici gesponsert. Ausserdem wurde der Festvortrag über Experimente zu Freudschen Versprechern von unserem Alumnus, Prof. Dr. Jürgen Bredenkamp (Uni Bonn), gehalten. Die drei besten Poster wurden durch Buchpreise des Springer-Verlags ausgezeichnet.

11.07.2003: Bewerber-Handbuch 2003 fertig!

Das aktuelle [Handbuch 2003] mit Informationen über 31 arbeitssuchende Absolventinnen und Absolventen ist fertig und kann ab sofort genutzt werden!

4.7.2003: Tag der Freunde 2003

Am Freitag 4.7.03 fand ab 16 Uhr der alljährliche "Tag der Freunde" statt. Alle Alumni waren herzlich eingeladen! Die Mitgliederversammlung unterstützte die vorgesehene Verschmelzung der verschiedenen Fördereinrichtungen. Mehr zum Tag der Freunde hier.

Der nächte "Tag der Freunde" wird am 2.7.2004 stattfinden.

27.6.2003: Rektorball im Schwetzinger Schloss

Der Sommerball des Rektors im Schwetzinger Schloss fand am Freitag 27.6.03 statt und war auch auch für Alumni offen - ich habe mich gefreut, dass ein Alumnus aus Duisburg an meinem Tisch saß.

24.6.2003: Alumni-Vitrine aufgestellt!

Um die Visibilität der Alumni Psychologici zu erhöhen, wurde eine bei Ebay günstig ersteigerte Vitrine aufgestellt, in der momentan die Alumni-Kaffeetassen ausgestellt werden. Die beleuchtete Vitrine ist ein guter Blickgang und zieht viele Personen an, die auf dem Weg zu den Veranstaltungen dort vorbeikommen. Sie führt zu einer ständigen Präsenz unserer Initiative unter den Studierenden. Besonderen Dank an Motz Tietze (Mannheim), der die Acrylglas-Beschriftungen vorgenommen und uns bei der Gestaltung beraten hat! [zu den Bildern der Alumni-Vitrine] (Anklicken der Bilder zeigt größere Aufnahmen)]

12.6.2003: Erweiterter Vorstand des VdF

Am 12.6.03 fand zum letzten Mal ein Treffen des erweiterten Vorstands des VdF statt, in dem die Verschmelzung des "Vereins der Freunde" mit der Universitätsgesellschaft in die neu gegründete "Gesellschaft der Freunde" erläutert wurde. Bitte unterstützen Sie als Mitglied dieses Vorhaben, mit dem verschiedene Fördereinrichtungen unter ein Dach gebracht werden, falls Sie auf der Mitgliederversammlung am 4.7. anwesend sind und von Ihrem Stimmrecht Gebrauch machen wollen. Mehr zum Hintergrund der geplanten Verschmelzung finden Sie hier.

Mai 2003: Bewerber-Handbuch 2003 in Arbeit

Derzeit wird das Bewerber-Handbuch 2003 vorbereitet, in dem sich rund 30 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Wünschen und Kompetenzen potentiellen Arbeitgebern darstellen. Zugleich wird daran gearbeitet, die bisherige Paper-and-pencil-Lösung durch ein Datenbankkonzept abzulösen, bei dem Interessierte über einen Webbrowser ihre Eingaben direkt in eine Datenbank vornehmen.

April 2003: Marketing-Konzept wird entwickelt

Der stellvertretende Vorsitzende, Dipl.-Psych. Herbert Wettig, entwickelt derzeit ein Marketing-Konzept, in dem festgelegt wird, welche Alumni-Produkte angeboten werden können. Neben der schon existierenden Kaffeetasse geht es um Mappen, Stifte und Papier mit unserem Alumni-Zeichen. Eine Ausstellungsvitrine wurde bereits ersteigert.

17.01.2003: 3. MV der Sektion

Am 17.01.2003 fand von 15:30-17:15 die dritte Mitgliederversammlung statt. Nach dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2002 wurde der amtierende Vorstand (Prof. Funke, Herbert Wettig) entlastet und bei den anschließenden Neuwahlen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Danach wurde das Arbeitsprogramm für 2003 vorgestellt und lebhaft diskutiert. [zum Protokoll der 3. MV]

17.01.2003: 4. Diplomfeier des Psychologischen Instituts

Die [vierte Diplomfeier] des Psychologischen Instituts fand erneut unter großer Beteiligung von Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren statt. Die Alumni Psychologici beteiligten sich an der Ausrichtung dieser Feier wieder mit einer Spende und stellten durch ein Geschenk in Form der Alumni-Kaffeetasse eine Bindung zu den Absolventinnen und Absolventen her.

laufende Aktivitäten
Aktivitäten 2009
Aktivitäten 2008
Aktivitäten 2007
Aktivitäten 2006
Aktivitäten 2005
Aktivitäten 2004

Aktivitäten 2002
Aktivitäten 2001
Aktivitäten 2000
Aktivitäten 1999