Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie

Projekte

Minimal Interventions

(Kontakt: Heike Dietrich; Birgit Spinath)

Im Projekt Minimal Interventions werden psychologische Kurzinterventionen zur Steigerung von Motivation, Wohlbefinden und Leistung bei Schüler_innen in Deutschland erprobt und weiterentwickelt. Das Projekt wird aktuell in der zweiten Förderphase von der Joachim Herz Stiftung gefördert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter Forschung.

STAV-Psych – Studierendenauswahlverfahren für Psychologie in Baden-Württemberg

(Kontakt: Christian Marquardt; Birgit Spinath)

Der STAV-Psych BaWü ist ein Projektverbund der Universitäten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm zur Entwicklung und Implementierung eines Auswahlverfahrens für die Vergabe von Studienplätzen im Bachelorstudiengang Psychologie. Im Mai 2022 wurde das neu entwickelte Testverfahren zum ersten Mal an sieben Testorten in und um Baden-Württemberg durchgeführt. Die Zulassungszahlen für das Wintersemester 2022/23 belegen, dass ein gutes STAV-Psych-Testergebnis die Chancen auf einen Studienplatz erheblich verbessert.

Der Projektverbund wurde im Zeitraum von 03/2019 bis 06/2022 im Rahmen der „Landesstrategie Eignung und Auswahl“ durch die Förderlinie 4 des Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg gefördert. Die Koordination des Projektverbundes lag beim Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.