Eva Bosch

Eva ­ Bosch [✓]

Forschung und Lehre -  Pädagogische Psychologie

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: F229a
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Publikationen

Bosch, E., & Spinath, B. (2023). What evidence-based learning activities help students acquire knowledge, correct confidence in their own knowledge, and accurate self-assessment? Learning and Individual Differences, 108, 102374. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102374

Bosch, E., & Spinath, B. (2023). Students’ motivation in an online and a face-to-face semester. A comparison of initial level, development, and use of learning activities. Zeitschrift für Psychologie, 231(2), 93-102. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000519

Bosch, E., Seifried, E., & Spinath, B. (2021). What successful students do: Evidence-based learning activities matter for students' performance in higher education beyond prior knowledge, motivation, and prior achievement. Learning and Individual Differences, 91, 102056. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102056

Konferenzbeiträge

Bosch, E., & Spinath, B. (2023, September). Welche Lernaktivitäten nutzen Studierende und wie hängen diese mit Lernerfolg, Sicherheit und einer akkuraten Selbsteinschätzung zusammen? Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Paeps), Kiel.

Sander, Z.M., Bosch, E. & Spinath, B. (2023, September). Motivation im Offline-Modus? – Ein Vergleich von Motivationsentwicklung und Lernerfolg von Studierenden in Präsenzsemestern und pandemiebedingten Onlinesemestern. In T. Schnettler & S. Janke (Chairs),  Erfolgreich studieren (im digitalen Raum): Bedeutsamkeit psychologischer und situativer Faktoren für Motivation und Lernverhalten im Zeitverlauf. Symposium auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Paeps), Kiel.

Bosch, E., & Spinath, B. (2023, Juni). Investigating the advantage of evidence-based learning activities for students’ accuracy and confidence in their own knowledge. Vortrag auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Umeå, Schweden.

Sander, Z. M., Bosch, E., & Spinath, B. (2023, Juni). Motivation in Offline-Mode? - Motivational Development and Learning Success in Regular and Pandemic-Related Online Semesters in a Lecture Course. Vortrag auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Umeå, Schweden.

Bosch, E., Seifried, E., & Spinath, B. (2019, September). What successful students do: Learning activities explain university students’ acquisition of knowledge beyond prior achievement, prior knowledge, and motivation. Vortrag auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Utrecht, Niederlande.

Bosch, E., Seifried, E., & Spinath, B. (2019, September). Was erfolgreiche Studierende tun: Lernaktivitäten erklären den Lernerfolg von Studierenden über Vorleistung, Vorwissen und Motivation hinaus. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.

Seifried, E., Bosch, E., & Spinath, B. (2019, August). Short-term changes in preservice teachers’ intrinsic motivation in an educational psychology lecture. Vortrag auf dem 18. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Bosch, E., Seifried, E., & Spinath, B. (2019, August). Motivation-related competences and activities university students (intend to) do to learn. Vortrag auf dem 18. Biennial Meeting der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Die folgenden Veranstaltungen finden im Wintersemester 2023/24 statt.

Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.

Seminare vergangener Semester

SoSe 23: Exploration Motivationaler Defizite und Motivationsförderung (MSc)
WiSe 22/23: AOV Exploration Motivationaler Defizite und Motivationsförderung (BSc)
SoSe 22: Übung Einführung in die Pädagogische Psychologie II (BSc)
WiSe 21/22: Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie (MSc)
SoSe 21: AOV Lern- und Leistungsmotivation (BSc)
WiSe 20/21: Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie (MSc)
SoSe 20: AOV Lern- und Leistungsmotivation (BSc)
WiSe 19/20: Förderung motivationsbezogener Kompetenzen (MSc)
SoSe 19: AOV Lern- und Leistungsmotivation (BSc)
WiSe 18/19: Förderung motivationsbezogener Kompetenzen (MSc)


Themenbereich für Abschlussarbeiten

Motivationsbezogene Kompetenzen im Studium
Studierende müssen sich immer wieder für Prüfungsvorbereitungen oder andere Aufgaben im Studium motivieren, sich angemessene Ziele setzen und auch trotz niedriger Motivation lernen. Motivationsbezogene Kompetenzen sollen es Studierenden ermöglichen, die eigene Motivation und auch Anstrengung bei Schwierigkeiten zu regulieren und dadurch einen besseren Lernerfolg zu erzielen. Studierende, die sich für diese Kompetenzen interessieren, können sich im Rahmen einer Abschlussarbeit mit eigenen Ideen z.B. zu möglichen Zusammenhängen dieser Kompetenzen mit verschiedenen motivationalen Konstrukten einbringen.

Kurzvita


2013-2016: Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Heidelberg
2015-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
2016-2018: Studium der Psychologie (Master of Science), Universität Heidelberg

Seit 10/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
Seit 01/2020: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Heidelberg