Dr. Eva Seifried

Dr. Eva ­ Seifried

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Adresse

Dienstzimmer: F225
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Forschungsinteressen

  • Innovative Lehr-Lernkonzepte
  • Hochschullehre
  • Lehrerbildung


Eingeworbene Drittmittel

  • Projekt „Ask for Evidence – Vermittlung evidenzbasierten Denkens und Handelns in der Lehrerbildung“; gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Innovationsfonds FRONTIER der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder (11/2017-10/2019)


Ad-hoc Gutachtertätigkeit für Fachzeitschriften

  • European Journal of Psychology of Education
  • Journal of Educational Computing Research
  • Learning and Instruction
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft


Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe für Pädagogische Psychologie
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT)


Eingeladene Vorträge

  • Seifried, E. (2019, Dezember). Gute Hochschullehre und das Konzept des Forschenden Lehrens. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Arbeitsgruppe Allgemeine Psychologie an der Universität Hildesheim.
  • Seifried, E. & Menz, C. (2019, Juni). Wie nehmen Lehramtsstudierende Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie wahr und haben sie pädagogisch-psychologische Misconceptions? (Ein Bericht aus dem Projekt Ask for Evidence – Vermittlung evidenzbasierten Denkens und Handelns in der Lehrerbildung). Eingeladener Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums der Universität Mainz.
  • Seifried, E. (2019, Mai). Formatives (Selbst-)Assessment zur Verbesserung des Lehrens und Lernens. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Hochschuldidaktik des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik, des Fachs Psychologie und der Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn.
  • Seifried, E. & Menz, C. (2018, Dezember). Ask for Evidence – Vermittlung evidenzbasierten Denkens und Handelns in der Lehrerbildung. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums der Universität Augsburg.


Konferenzbeiträge

  • Seifried, E., & Spinath, B. (2019, September), Do preservice teachers use evidence – or how might they? Symposium auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Utrecht, The Netherlands.
  • Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2019, September). Where do preservice teachers’ educational psychological misconceptions come from? The role of anecdotal evidence vs. empirical evidence. In E. Seifried & B. Spinath (Chairs), Do preservice teachers use evidence – or how might they? Symposium auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Utrecht, The Netherlands.
  • Seifried, E., Menz, C., & Spinath, B. (2019, September). Perceived stereotype threat in preservice teachers and its consequences: A comparison between Germany and Finland. Vortrag auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Utrecht, The Netherlands.
  • Bosch, E., Seifried, E., & Spinath, B. (2019, September). What successful students do: Learning activities explain university students’ acquisition of knowledge beyond prior achievement, prior knowledge, and motivation. Vortrag auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Utrecht, The Netherlands.
  • Thomm, E., & Seifried, E. (2019, September). Zur Wahl, Nutzung und Rolle (nicht- )wissenschaftlicher Informationsquellen zu Bildungsthemen durch Lehramtsstudierende. Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2019, September). Quellen von Wissen: Die Rolle anekdotischer und empirischer Evidenz für pädagogisch-psychologische Fehlvorstellungen unter Lehramtsstudierenden. In E. Thomm & E. Seifried (Chairs), Zur Wahl, Nutzung und Rolle (nicht- )wissenschaftlicher Informationsquellen zu Bildungsthemen durch Lehramtsstudierende. Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Seifried, E., Menz, C. & Spinath, B. (2019, September). Stereotype Threat, Akzeptanz pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse und Studienzufriedenheit: Ein Vergleich zwischen deutschen und finnischen Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Bosch, E., Seifried, E., & Spinath, B. (2019, September). Was erfolgreiche Studierende tun: Lernaktivitäten erklären den Lernerfolg von Studierenden über Vorleistung, Vorwissen und Motivation hinaus. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Seifried, E. (2019, August), Beliefs about educational psychology: Status quo and preventing misconceptions and science denial. Symposium auf dem 18. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2019, August). Prevalence and reduction of educational psychological misconceptions among preservice teachers. In E. Seifried (Chair), Beliefs about educational psychology: Status quo and preventing misconceptions and science denial. Symposium auf dem 18. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Seifried, E., Bosch, E., & Spinath, B. (2019, August). Short-term changes in preservice teachers’ intrinsic motivation in an educational psychology lecture. Vortrag auf dem 18. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Bosch, E., Seifried, E., & Spinath, B. (2019, August). Motivation-related competences and activities university students (intend to) do to learn. Vortrag auf dem 18. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Kiemer, K., Hendriks, F., Groß Ophoff, J., Seifried, E., & Menz, C. (2019, August). What is (needed to achieve) ‘evidence-based teaching’? Round Table auf dem 18. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Seifried, E., & Spinath, B. (2019, April), Ask for evidence: Identifying, preventing and counteracting scientific and educational myths. Symposium auf dem Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada.
  • Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2019, April). Misconceptions about topics from educational psychology: Prevalence and persistence among preservice teachers in Germany. In E. Seifried & B. Spinath (Chairs), Ask for evidence: Identifying, preventing and counteracting scientific and educational myths. Symposium auf dem Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada.
  • Rosman, T., & Seifried, E. (2019, Februar). Intra- und interindividuelle Unterschiede in disziplinspezifischen epistemischen Überzeugungen: Ein Vergleich von Biologie und Psychologie. In E. Klopp (Chair), Epistemische Überzeugungen in intra- und interindividueller Perspektive. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Kienhues. D., Hendriks, F., Retzbach, J., Bromme, R., Rothmund, T., Scharrer, L., Seifried, E., & Winter, S. (2018, September). Die Fake News-Problematik und ihre Konsequenzen für die Psychologie. Panel Discussion auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/Main.
  • Seifried, E. (2018, September), Perception and use of psychological science in preservice teachers. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Rosman, T., & Seifried, E. (2018, September). The perception of psychology across higher education disciplines: Differences in absolute and multiplistic epistemic beliefs. In E. Seifried (Chair), Perception and use of psychological science in preservice teachers. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2018, September). Values for and acceptance of (educational) psychology among German preservice teachers. In E. Seifried (Chair), Perception and use of psychological science in preservice teachers. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Klingsieck, K. B., Kordts-Freudinger, R., & Seifried, E. (2018, September). Über die (un)realistischen Erwartungen von Lehramtsstudierenden an psychologische Grundlagenveranstaltungen. In I. Ulrich (Chair), Hochschuldidaktik: Zielsetzung(en), Wirksamkeit und Möglichkeiten. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Seifried, E., Kriegbaum, K., & Spinath, B. (2017, September). Change of course-specific motivation during a semester and the role of course-specific expectations. Vortrag auf der European Psychology Learning and Teaching (EuroPLAT) Konferenz, Salzburg.
  • Kordts-Freudinger, R., Klingsieck, K., & Seifried, E. (2017, September). Confident and correct? Written reflection tasks in a lecture. Vortrag auf der European Psychology Learning and Teaching (EuroPLAT) Konferenz, Salzburg.
  • Seifried, E., & Spinath, B. (2017, September). Motivation im Hochschulkontext: Entwicklung und beeinflussende Faktoren. Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY2017), Münster.
  • Seifried, E., Kriegbaum, K., & Spinath, B. (2017, September). Veränderung der veranstaltungsbezogenen Motivation über ein Semester und die Rolle von veranstaltungsbezogenen Erwartungen. In E. Seifried & B. Spinath (Chairs), Motivation im Hochschulkontext: Entwicklung und beeinflussende Faktoren. Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY2017), Münster.
  • Seifried, E., & Spinath, B. (2017, August/September). Does motivation explain different achievement of preservice teachers and psychology students?. Poster auf dem 17. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  • Seifried, E. & Spinath, B. (2016, September). Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in Vorlesungen: Experimentelle und korrelative Analysen zu Wirkungen. Forschungsreferat auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Barenberg, J., Seifried, E., Spinath, B., & Dutke, S. (2016, Mai). Die Bearbeitung schriftlicher Problemaufgaben erhöht den Lernerfolg in einer Psychologie‐Vorlesung. Vortrag auf der 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
  • Seifried, E., Eckert, C., & Spinath, B. (2015, September). Kurz- und längerfristige Effekte unterschiedlicher Übungsaufgaben auf den Lernerfolg. Vortrag auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kassel.
  • Seifried, E., Eckert, C., Spinath, B., & Wild, K.-P. (2014, September). Verbesserung von Hochschullehre: Beiträge der pädagogisch-psychologischen Forschung. Symposium auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
  • Seifried, E., Eckert, C. & Spinath, B. (2014, September). Eingangs- und Verlaufsdiagnostik in hochschulischen Lehrveranstaltungen: Forschungsperspektiven. In E. Seifried, C. Eckert, B. Spinath & K.-P. Wild (Chairs), Verbesserung von Hochschullehre: Beiträge der pädagogisch-psychologischen Forschung. Symposium auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
  • Eckert, C., Seifried, E. & Spinath, B. (2014, September). Ist das Verfassen semesterbegleitender Texte für Studierende eine gute Vorbereitung für Klausuren mit offenen und geschlossenen Aufgaben? In E. Seifried, C. Eckert, B. Spinath & K.-P. Wild (Chairs), Verbesserung von Hochschullehre: Beiträge der pädagogisch-psychologischen Forschung. Symposium auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
  • Seifried, E., Eckert, C., & Spinath, B. (2014, August). Is answering open questions throughout the semester a good means to prepare for an exam with forced-choice items and open questions? Vortrag auf der 6th International Conference on Psychology Education (ICOPE6), Flagstaff, Arizona, USA.
  • Eckert, C., Seifried, E., & Spinath, B. (2014, August). If you offer learning opportunities: Who will take them and who will not and how do these students’ motivation and achievement differ at the end of the semester? Vortrag auf der 6th International Conference on Psychology Education (ICOPE6), Flagstaff, Arizona, USA.
  • Seifried, E., Eckert, C., & Spinath, B. (2014, Mai). Eingangs- und Verlaufsdiagnostik von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen in der Hochschullehre. Vortrag auf der 10. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten.
  • Seifried, E., Eckert, C., & Spinath, B. (2014). Optionale Lernangebote zum semesterbegleitenden Lernen: Wer nutzt sie und in welchem Zusammenhang steht die Nutzung mit der Entwicklung von Motivation und Lernerfolg? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main, März 2014.
  • Eckert, C., Seifried, E., & Spinath, B. (2014, März). Psychologie Lernen im Hochschulkontext - Die Bedeutsamkeit von Vorwissenstests und wie sich das Wissen von Studierenden mit wenigen vs. vielen Misconceptions entwickelt. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.
  • Seifried, E. & Spinath, B. (2013, September). Haben Lehramtsstudierende geringe Ansprüche an ihre Leistung in Pädagogischer Psychologie und erklärt dies ihren Lernerfolg? Vortrag auf der 14. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Hildesheim.
  • Seifried, E., Lenhard, W., & Spinath, B. (2013, August). On the acceptance of software-generated evaluations of students' written assignments. Vortrag auf dem 15. Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), München.
  • Seifried, E., Lenhard, W., & Spinath, B. (2013, Juli). On the effects of software-generated evaluations of student-authored texts. Vortrag in einem eingeladenen Symposium auf der Psychology Learning and Teaching Conference (PLAT2013) im Rahmen des 13. European Congress of Psychology (ECP2013), Stockholm.
  • Seifried, E. & Spinath, B. (2013, März). Prädiktoren hochschulischer Leistungen - Bereichsspezifisches Vorwissen, bereichsspezifische Vorleistung, allgemeine Vorleistung. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
  • Seifried, E., Lenhard, W., Baier, H., & Spinath, B. (2012, September). Verbesserung der Hochschullehre durch Einsatz eines Software Tools: Filtern schlechter Aufsätze und Erkennung von Plagiaten. Forschungsreferat auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
  • Seifried, E., Lenhard, W., Baier, H. & Spinath, B. (2012, Juni). Improving teaching at universities by means of a software tool: Filtering poor essays and detecting plagiarism. Vortrag auf der Psychology Learning and Teaching Conference (PLAT2012), Vilnius.
  • Spinath, B. & Seifried, E. (2012, Juni). Monitoring students' knowledge and motivation during the semester as a means to improve psychology teaching and learning. Vortrag auf der Psychology Learning and Teaching Conference (PLAT2012), Vilnius.
  • Spinath, B. & Seifried, E. (2012, Mai). Forschendes Lehren: Kontinuierliche Verbesserung einer Vorlesung. Vortrag auf der 9. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster.
  • Seifried, E., Lenhard, W., Baier, H., & Spinath, B. (2011, September). Zur Übereinstimmung menschlicher und automatischer Bewertungen komplexer studentischer Texte. Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Erfurt.
  • Seifried, E., Lenhard, W., & Spinath, B. (2011, Juli). On the agreement of human and automatic evaluations of complex students' texts. Vortrag in einem eingeladenen Symposium auf der Psychology Learning and Teaching Conference (PLAT2011) im Rahmen des 12. European Congress of Psychology (ECP2011), Istanbul.
  • Seifried, E. & Spinath, B. (2011, März). Von der Plagiaterkennung bis zur automatischen Bewertung von Texten: Einsatz eines Software-Tools zur Verbesserung der Hochschullehre. Vortrag auf der 1. Frontier-Tagung der Universität Heidelberg, Heidelberg.




Themenbereiche für Abschlussarbeiten


Verbesserung von Hochschullehre

Studierende, die sich für die Verbesserung von Hochschullehre interessieren, können eine Abschlussarbeit mit bereits vorliegenden Daten schreiben oder sich mit eigenen Ideen in das Forschungsfeld einbringen. Mögliche Abschlussarbeiten im Bereich der Verbesserung von Hochschullehre könnten sowohl die Seite der Lernenden als auch die Seite der Lehrenden fokussieren. Beispielsweise könnten der Lernerfolg und die Motivation von Studierenden oder der Arbeitsaufwand und die Zufriedenheit von Lehrenden betrachtet oder neue innovative Konzepte erarbeitet werden. Sowohl empirische als auch theoretische Arbeiten sind denkbar.

Ask for Evidence - Evidenzbasiertes Denken und Handeln

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen weisen auf ein Misstrauen gegenüber bzw. sogar eine Ablehnung von wissenschaftlich fundierten Fakten hin (Stichwort Postfaktizismus). Studierende, die sich für ein Thema zum Bereich Wissenschaftsverständnis und -kommunikation interessieren, können eine Abschlussarbeit mit bereits vorliegenden Daten schreiben (vgl. Projekt „Ask for Evidence“) oder sich mit eigenen Ideen in das Forschungsgebiet einbringen (z. B. Übertragung auf andere Personengruppen oder Fächer).


Ask for Evidence - (Pädagogisch-)Psychologische Mythen


Über Themen aus dem Bereich der (Pädagogischen) Psychologie kursieren diverse Mythen (vgl. De Bruyckere, Kirschner & Hulshof, 2015; Lilienfeld, Lynn, Ruscio & Beyerstein, 2010). Viele Personen glauben beispielsweise daran, dass in Vollmondnächten mehr Morde passieren oder dass Schülerinnen und Schüler besser lernen, wenn der Unterricht an sogenannte Lernstile angepasst wird. Diese und weitere Mythen können innerhalb von Abschlussarbeiten näher beleuchtet werden – z. B. hinsichtlich ihrer Prävalenz, ihrer möglichen Ursachen sowie verschiedener Möglichkeiten, diesen zu begegnen.

Beruflicher Werdegang

  • 2004-2006: Grundstudium der Psychologie (Abschluss: Vordiplom), Universität Heidelberg
  • 2005-2006: Wissenschaftliche Hilfskraft in der AE Allgemeine Psychologie, Universität Heidelberg
  • 2006-2010: Hauptstudium der Psychologie (Abschluss: Diplom), Universität Heidelberg
  • 2007-2010: Wissenschaftliche Hilfskraft in der AE Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
  • 2010-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der AE Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg (Abschluss: Dr. phil.)
  • 2012-2018: Journal Manager der internationalen Zeitschrift Psychology Learning & Teaching (PLAT; https://journals.sagepub.com/home/plj )
  • Seit 2016: Akademische Rätin auf Zeit in der AE Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
  • Seit 2019: Nachwuchsgruppenleiterin (mit Promotionsrecht), Universität Heidelberg

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2010: Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych.)
  • 2016: Promotion in Psychologie (Dr. phil.)


Zeitschriftenbeiträge

  • Hendriks, F., Seifried, E., & Menz, C. (2021). Unraveling the “smart but evil” stereotype: Pre-service teachers’ evaluations of educational psychology researchers versus teachers as sources of information. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie . Advance online publication. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000300
  • Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2021). Where do pre-service teachers’ educational psychological misconceptions come from? The roles of anecdotal versus scientific evidence. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie . Advance online publication. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000299
  • Rosman T., Seifried E., & Merk, S. (2020) Combining intra- and interindividual approaches in epistemic beliefs research. Frontiers in Psychology, 11:570. https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00570
  • Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2020). Misconceptions die hard: Prevalence and reduction of wrong beliefs in topics from educational psychology among preservice teachers. European Journal of Psychology of Education. Advanced online publication. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00474-5
  • Seifried, E., Eckert, C., & Spinath, B. (2018). Optional learning opportunities: Who seizes them and what are the learning outcomes? Teaching of Psychology, 45, 246–250. https://doi.org/DOI: 10.1177/0098628318779266
  • Spinath, B. & Seifried, E. (2018). Was brauchen wir, um solide empirische Erkenntnisse über gute Hochschullehre zu erhalten? [What is needed to gain solid empirical insights into good teaching and learning in higher education?] Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13, 153–169.
  • Kordts-Freudinger, R., Klingsieck, K. B., & Seifried, E. (2018). Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz. [Researching your own lecture: Effects of choice on performance and confidence] Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13, 85 –104.
  • Seifried, E., Lenhard, W., & Spinath, B. (2017). Filtering essays by means of a software tool: Identifying poor essays. Journal of Educational Computing Research, 55, 26–45. https://doi.org/10.1177/0735633116652407
  • Seifried, E., Lenhard, W., & Spinath, B. (2016). Automatic essay assessment: Effects on students’ acceptance and on learning-related characteristics. Psihologija, 49, 469–482. https://doi.org/10.2298/PSI1604469S
  • Seifried, E., Lenhard, W., & Spinath, B. (2015). Plagiarism detection: A comparison of teaching assistants and a software tool in identifying cheating in a psychology course. Psychology Learning and Teaching, 14, 236–249. https://doi.org/10.1177/1475725715617114
  • Spinath, B., Seifried, E., & Eckert, C. (2014). Forschendes Lehren: Ein Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von Hochschullehre. Journal Hochschuldidaktik, 25 (1-2), 14–16.
  • Seifried, E., Lenhard, W., Baier, H., & Spinath, B. (2012). On the reliability and validity of human and LSA-based evaluations of complex student-authored texts. Journal of Educational Computing Research, 47, 67–92. https://dx.doi.org/10.2190/EC.47.1.d



Buchbeiträge

  • Ulrich, I., Seifried, E., & Schaper, N. (2021). Planen von Lehrveranstaltungen. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 57–71). Bielefeld: wbv Publikation.
  • Seifried, E., & Spinath, B. (2020). Using formative self-assessment to improve teaching and learning in educational psychology courses. In E. Landrum, C. Hakala, & S. Nolan (Eds.), Assessing Undergraduate Learning in Psychology: Strategies for Measuring and Improving Student Performance (p. 161–176). APA Books.
  • Barenberg, J., Seifried, E., Spinath, B., & Dutke, S. (2016). Die Bearbeitung schriftlicher Problemaufgaben erhöht den Lernerfolg in einer Psychologie‐Vorlesung. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 323–330). Aachen: Shaker.
  • Spinath, B., Seifried, E., & Eckert, C. (2016). Forschendes Lehren: Ein Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von Hochschullehre. In M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz, & C. Terkowsky (Hrsg.), Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik (S. 59–72). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Eckert, C., Seifried, E., & Spinath, B. (2015). Heterogenität in der Hochschullehre aus psychologischer Sicht: Die Rolle der studentischen Eingangsvoraussetzungen für adaptives Lehren. In K. Rheinländer (Hrsg.), Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven (S. 257–264). Heidelberg: Springer.
  • Seifried, E., Eckert, C., & Spinath, B. (2014). Eingangs- und Verlaufsdiagnostik von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen in der Hochschullehre. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 267–274). Aachen: Shaker.
  • Spinath, B. & Seifried, E. (2012). Forschendes Lehren: Kontinuierliche Verbesserung einer Vorlesung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 171–180). Aachen: Shaker.