Dr. Heike Dietrich

Dr. Heike ­ Dietrich [✓]

Forschung und Lehre -  Pädagogische Psychologie

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: F226b
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Forschungsinteressen

  • Psychologische Kurzinterventionen im Bildungskontext
  • (subjektiver) sozioökonomischer Status im Bildungskontext
  • Gerechtigkeit und Gerechtigkeitswahrnehmungen im Bildungskontext
  • Soziale Einflüsse im Bereich des Lehrens und Lernens
  • Informationsverarbeitung in Gruppen

Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.


! Derzeit leider keine Betreuung von Abschlussarbeiten möglich !


Psychologische Kurzinterventionen/Brief interventions

Derzeit steht eine Vielzahl psychologischer Kurzintervention zur Steigerung von Motivation, Leistung und/oder Wohlbefinden von Schülerinnen, Schülern und Studierenden im Fokus internationaler Forschung (Walton, 2014; Walton & Wilson, 2018; Yeager & Walton, 2011). Merkmale solcher Interventionen sind, dass sie in kurzer Zeit auf einfache und unkomplizierte Weise durchführbar sind. Theoriegeleitet adressieren sie spezifische psychologische Prozesse und versuchen, diese positiv zu verändern. Verschiedene Fragestellungen im Zusammenhang zu psychologischen Kurzinterventionen können betreut werden. Hauptthemen sind z.B.

  • die Adaption von Interventionen aus der internationalen Forschung auf Bildungskontexte in Deutschland
  • die Spezifikation der zugrundeliegenden Wirkweise von effektiven Interventionen
  • die Spezifikation relevanter Rahmenbedingungen von effektiven Interventionen


Vergangene Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2018
Minimal Interventions (Master)

Wintersemester 2017/2018
Projektbegleitung Pädagogische Psychologie (Master)
PSQ Präsentation eigener Forschung Pädagogische Psychologie (Bachelor)

Wintersemester 2016/2017
Bildung und Gerechtigkeit (Master)

Sommersemester 2016
Projektbegleitung Pädagogische Psychologie (Master)
PSQ Präsentation eigener Forschung Pädagogische Psychologie (Bachelor)

Wintersemester 2015/2016
Gerechtigkeit im Bildungskontext (Bachelor)
Train the Teacher Trainee (Master)

Sommersemester 2015
Train the Teacher 2.0 (Master)

Wintersemester 2014/2015
Trainingsgestaltung (Master)

Sommersemester 2014
Gestaltung psychologischer Trainings (Master)

Wintersemester 2013/2014
Train the Teacher (Master)

Sommersemester 2013
PSQ Präsentation eigener Forschung Pädagogische Psychologie (Bachelor)
Projektbegleitung Pädagogische Psychologie (Master)
Pädagogisch-Psychologische und Sozialpsychologische Aspekte der Schule (Lehramt/Bachelor)

Wintersemester 2012/2013
Pädagogisch-Psychologische und Sozialpsychologische Aspekte der Schule (Lehramt/Bachelor)


Kurzvita

  • 2018: Promotion in Psychologie, Universität Heidelberg
  • seit 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
  • 2011: Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg
    Wahlpflichtfach: Soziologie



Ausgewählte Publikationen


Dietrich, H. (2018). The roles of socioeconomic status and justice perceptions in social science study programs [Die Bedeutung von sozioökonomischem Status und Gerechtigkeitswahrnehmungen im Studium sozialwissenschaftlicher Fächer] (Dissertation). Abrufbar unter: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/24219/

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., & Spinath, B. (2015). Scientific Competencies in the Social Sciences. Psychology Learning and Teaching, 14 (2), 115-130.

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., & Spinath, B. (2015). Es gibt nichts Praktischeres als solide wissenschaftliche Kompetenzen – Erwerb und Gebrauch wissenschaftlicher Kompetenzen in der Soziologie. Zeitschrift für Sozialmanagement, 13 (2), 49-62.

Ausgewählte Konferenzbeiträge


Dietrich, H., Ding, K. & Spinath, B. (2019, September). Das schulische Fähigkeitsselbstkonzept als Mediator des Zusammenhangs von ethnischer und nationaler Identität mit Schulleistung. Poster auf der 17. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Leipzig.

Dietrich, H. & Spinath, B. (2018, September). Psychologische Kurzinterventionen im Bildungskontext. In H. Dietrich & T. Marksteiner (Chairs), Psychologische Kurzinterventionen im Bildungskontext - Eine erste Bilanz für Interventionen in Deutschland. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, September). Zusammenhänge von sozioökonomischem Status und den Eingangsvoraus-setzungen Studierender sozialwissenschaftlicher Fächer. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, August). Socioeconomic status and students’ prerequisites in studies of the social sciences. Presentation at the 17th Biennial Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2016, September). Erfassung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden im Hochschulkontext. Posterpräsentation auf der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2015, September). Bildungsherkunft, subjektiver sozioökonomischer Status und wissenschaftliche Kompetenz bei Studierenden der Psychologie. Posterpräsentation auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kassel.

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., & Spinath, B. (2014, November). Scientific Competencies in Social Sciences. Presentation at the International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz.

Klopp, E., Zhang, Y., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Spinath, F. M., & Stark, R. (2014, November). Scenario-based assessment of students‘ scientific competencies in psychological research methods. Poster at the International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz.

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R., & Spinath, F. M. (2014, November). Model-based prediction of scientific competences in the social sciences. Poster at the International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2014, September). Der Zusammenhang von Bildungsherkunft mit Arbeitszeit neben dem Studium, Leistungsmotivation, Studieninteresse und kognitiven Voraussetzungen bei Erstsemesterstudierenden sozialwissenschaftlicher Fächer. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.