Dr. Lena Heilig

Dr. Lena ­ Heilig [✓]

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Dienstzimmer: A130
Hauptstraße 49
69117 Heidelberg

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Die folgenden Veranstaltungen finden im Wintersemester 2023/24 statt.

Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.
Leitende Psychologin Psychotherapeutische Hochschulambulanz Kinder und Jugendliche, Patientenversorung, praxisorientierte Lehrveranstaltungen, Betreuung von Abschlussarbeiten
Koordination des Rahmenprojektes zum Entwicklungsbeobachtungsinstrument "Milestones of Normal Development in Early Years" (MONDEY; Pauen, 2011); Durchführung und Supervidierung von Lehre und Forschung zu MONDEY



Beruflicher Werdegang

seit 2022

Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Psychotherapeutische Hochschulambulanz Kinder und Jugendliche; Prof. Sabina Pauen

2019 - 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Entwicklungspsychologie, Universität Heidelberg; Prof. S. Pauen

2015 - 2019

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin,  Psychotherapeutische Hochschulambulanz Kinder und Jugendliche; Dr. Eva Vonderlin

2011 - 2012

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung,  Universitätsklinikum Frankfurt (Praktische Tätigkeit I); Prof. C. Freitag

2011

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung,  Psychotherapeutische Hochschulambulanz Kinder und Jugendliche, Universität Heidelberg (Praktische Tätigkeit II); Dr. Eva Vonderlin

2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Entwicklungspsychologie,  Universität Heidelberg; Prof. S. Pauen

2009

Studentische Hilfskraft , Abteilung Entwicklungspsychologie,  Universität Heidelberg; Prof. S. Pauen

 

Bildungsweg

Seit 2017

Ausbildung in verhaltensorientierter Eltern-Kind-Psychotherapie (VEKIP), Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) Heidelberg

2010 - 2015

Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin,  Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) Heidelberg

2010 - 2013

Promotion,  Universität Heidelberg; Prof. S. Pauen

2004 - 2009

Studium der Psychologie,  Universität Heidelberg

2004

Allgemeine Hochschulreife,  Meinerzhagen


--- 2014 ---

Heilig, L. (2014). Risikokonstellationen in der frühen Kindheit. Auswirkungen biologischer und psychologischer Vulnerabilitäten sowie psychosozialer Stressoren auf kindliche Entwicklungsverläufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 263-280.

 

--- 2013 ---

Heilig, L. & Pauen, S. (2013). Wie wirkt sich die Beobachterrolle auf die Beurteilungen frühkindlicher Entwicklung in verschiedenen Bereichen aus? Ein Vergleich der MONDEY Entwicklungsdokumentationen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Frühe Bildung, 2, 144-151.

 

--- 2012 ---

Pauen, S., Heilig, L., Danner, D, Haffner, J., Tettenborn, A., Roos, J. (2012). Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY). Konzeption und Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren. Frühe Bildung, 1, 1-7.

Pauen, S., Frey, B. & Heilig, L. (2012). Entwicklungspsychologie in den ersten drei Lebensjahren. In M. Cierpka (Hrsg.), Frühe Kindheit 0-3 Jahre, S. 21-37.Heidelberg: Springer.

 

--- 2011 ---

Tettenborn, A., Ganser, L., Haffner, J., Pauen, S. & Roos, J. (2011). Entwicklungsbeobachtung von Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren: Inwiefern stimmen die Beobachtungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften überein? In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & H. R. Leu (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren, S. 213-234. Verlag Forschung Entwicklung Lehre.