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Misserfolg vermeiden, Leistung erreichen – Werden Stereotyp- Effekte über verschiedene Leistungsziele vermittelt?

Titel

Misserfolg vermeiden, Leistung erreichen – Werden Stereotyp- Effekte über verschiedene Leistungsziele vermittelt?

AutorInnen

Deecke, M., Töpfer, L., Roos, Y., Geilke, L., Schmitt, M., Rahmani, Z.

Abstract

Stereotype gewinnen auf Grund ihrer gesellschaftlichen Bedeutung zunehmend an Stellenwert in psychologischer Forschung. In zwei empirischen Studien wurden die Auswirkungen von Stereotype Boost und Threat im akademischen Leistungskontext untersucht. Es wurde überprüft, ob diese Effekte über unterschiedliche Leistungsziele vermittelt werden – Stereotype Boost über Performance Approach Motivation und Stereotype Threat über Performance Avoidance Motivation. Um im Vergleich zur bisherigen Stereotypenforschung eine höhere Lebensnähe zu erreichen, wurden die Stereotype mittels einer neu entwickelten Manipulation aktiviert. An der Studie zur Untersuchung des Stereotype Threat Effekts nahmen 98 Probanden teil und 289 Personen an der Stereotype Boost Studie teil. Die Mediationshypothese konnte in keiner der beiden Studien bestätigt werden. Dennoch konnte gezeigt werden, dass es einen Zusammenhang zwischen Leistungszielen und Leistung gab. Nach einer Erörterung der zugrunde liegenden Prozesse, können aus den Ergebnissen bedeutsame Implikationen für Lehr-/Lernprozesse, allgemeine gesellschaftliche Veränderungen und die weiterführende Stereotypenforschung abgeleitet werden.

Schlagworte

Performance Avoidance Motivation, Stereotype Boost, Stereotype Threat