Empra-Poster

"Das Motto ist das Ziel" – Wie Mottoziele Kreativität beeinflussen

Titel

"Das Motto ist das Ziel" – Wie Mottoziele Kreativität beeinflussen

AutorInnen

Freier, H., Hische, A., Ullmann, D.

Abstract

Ziel der Studie war herauszufinden, ob eine bestimmte Art der Zielformulierung – Mottoziele – die kreative Leistung erhöhen kann. Mottoziele sind Haltungsziele, welche individuell formuliert werden und als kennzeichnendes Merkmal positive Gefühle beim Zielsetzenden auslösen sollen. Zur Untersuchung wurden die Teilnehmenden randomisiert Kontroll- und Interventionsgruppe zugewiesen. In der Interventionsgruppe sollten die Teilnehmenden ein auf Kreativitätssteigerung ausgerichtetes Mottoziel bilden und anschließend Kreativitätsaufgaben bearbeiten. Im Ergebnis zeigte sich kein Effekt der Mottozielbildung auf die kreative Leistung. Es konnte jedoch ein Stimmungseffekt auf Kreativität festgestellt werden, welcher auch in der Literatur gut belegt ist. Es ist unklar, ob das Ausbleiben eines Effekts auf die Methodik zurückzuführen ist. Zukünftige Forschung könnte sich beispielsweise mit einem umfassenderen Mottozieltraining einer Zielgruppe widmen, für die Kreativitätssteigerung eine stärkere persönliche Relevanz hat.

Schlagworte

Kreativität, Mottoziele