Empra-Poster

Sind emotional komplexere Menschen glücklicher in ihren Beziehungen?

Titel

Sind emotional komplexere Menschen glücklicher in ihren Beziehungen?

AutorInnen

Gratzel, J., Dilchert, N.

Abstract

Da emotionale Komplexität in der Forschung auf sehr unterschiedliche Art und Weise operationalisiert wird, ergibt sich eine heterogene Befundlage zu Korrelationen mit anderen Konstrukten. Einige Autoren beschreiben einen Zusammenhang von emotionaler Komplexität und Wohlbefindens- oder Depressionsskalen sowie dem Alter.

Die vorliegende Studie untersucht anschließend an die bereits untersuchten Interkorrelationen die Beziehung zwischen der emotionalen Komplexität und dem Alter sowie der Beziehungsqualität. Es wurde angenommen, dass die emotionale Komplexität mit dem Alter abnimmt und dass eine hohe emotionale Komplexität mit einer geringen Beziehungsqualität einhergeht. Zur Prüfung dieser Hypothesen wurde die Beziehungsqualität der teilnehmenden Pärchen (N= 62) mit der Dyadic Adjustment Scale erfasst. In zwei Messzeitpunkten wurde die emotionale Komplexität mit der Positive-Affect-Negative-Affect-Scale erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass nur die positive Beziehung zwischen emotionaler Komplexität und dem Alter bestätigt werden konnte. Zwischen der Emotionalen Komplexität und der Beziehungsqualität konnten keine signifikanten Zusammenhänge gefunden werden.

Schlagworte

Alter, Beziehungsqualität, Emotionale Komplexität