Titel
Informationssuche bei Sätzen: Generalsierbarkeit des ASE auf reichhaltige Informationen
AutorInnen
Kovacs, D., Tausch, P., Meyer, P., Babig, T.
Abstract
Das integrated coherence-based decisions and search model (iCodes) ist
ein umfangreiches Modell, mithilfe dessen der Prozess der
Informationssuche bei Entscheidungsaufgaben (unter Berücksichtigung
der Valenz von Informationen) modelliert wird (Jekel et al., 2018). Die
zentrale Vorhersage des Modells ist der Attraction Search Effect (ASE), der
besagt, dass die Informationssuche eher in Richtung der aktuell
attraktiveren Option verläuft. Der Effekt konnte bereits auf die
symbolische Darstellung von Informationen angewendet werden und auf
verschiedene semantische Kontexte und Präsentationsformate
generalisiert werden.
In der vorliegenden Studie haben wir die Generalisierbarkeit des
Attraction Search Effect in zwei semantischen Kontexten auf
ausformulierte Sätze untersucht, die mehr Informationen enthalten als
einfache Symbole. Unsere insgesamt 65 Versuchspersonen haben
Informationen bezüglich zweier Optionen gesucht, mit dem Ziel, sich für
eine der beiden zu entscheiden. In Übereinstimmung mit dem Attraction
Search Effect konnten wir anhand der aktuellen Attraktivität der beiden
Optionen die Richtung der Informationssuche vorhersagen. Somit
unterstützen unsere Befunde das iCodes Modell und legen nahe, dass die
Vorhersage auch auf reichhaltige Informationen generalisierbar ist.
Schlagworte
Attraction Search Effect, Generalizability, Information Search Effect, iCodes