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BLUSS - Die Big Five studentischer Probleme?

Titel

BLUSS - Die Big Five studentischer Probleme?

AutorInnen

Geller, J., Kutlu, S., Reichert, I., Schleiting, Y.

Abstract

Während in der Persönlichkeitspsychologie bereits allgemein verbreitete Beschreibungssysteme für Personen existieren, schreitet die Forschung zur Beschreibung von Situationen erst in jüngster Zeit voran (siehe Rauthmann et al., 2014). Durch diese Studie wird ein Beschreibungssystem vorgeschlagen, welches die Merkmale studentischer Problemsituationen möglichst unabhängig von den involvierten Personen erfasst. Mit einer qualitativen Pilotstudie wurden Merkmale von Problemsituationen erfasst und auf dieser Grundlage wurde ein Fragebogen erstellt. Anhand dieses Instruments beschrieben Studierende ein eigenes Problem. Die erhobenen Daten wurden faktorenanalytisch ausgewertet: Es zeigten sich fünf Problemdimensionen, welche als Soziale Interaktion, Belastungsgrad, Unvereinbarkeit, Selbstzweifel und Lösbarkeit benannt wurden. Diese Faktoren zeigen überwiegend keine oder geringe, in einigen Ausnahmen auch mittelstarke Zusammenhänge mit den zusätzlich erhobenen Big-5-Persönlichkeitsmerkmalen (McCrae & Costa, 1987) und den Skalen zu Problemlösestilen des Social Problem Solving Inventory (SPSI-R; D’Zurilla, Nezu & Maydeu-Olivares, 1999). Exploratorische Analysen zeigen zudem, dass verschiedene Gruppen von Problemen (z.B. studiumsbezogene Probleme) charakteristische Muster auf den Dimensionen erzeugen. Die praktische Anwendbarkeit unserer Ergebnisse sowie mögliche Ziele zukünftiger Forschung werden diskutiert.

Schlagworte

Faktorenanalyse, Problemsituationen, Studenten