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BLUSS - Die Big Five studentischer Probleme?

Titel

BLUSS - Die Big Five studentischer Probleme?

AutorInnen

Glauß, A., Tsakonas, A., Springer, H., Bineva, S.

Abstract

Während Persönlichkeitseigenschaften in der Forschung bereits häufig untersucht und klassifiziert worden sind, gibt es derartige Klassifizierungen im Bereich der Situationsforschung bisher nur selten. So bleibt unter anderem ungeklärt, welche Charakteristika die Situation eines Problems ausmachen. Aus diesem Grund wurden studentische Probleme in einer qualitativen Pilotstudie (N=39) erhoben und darauf basierend ein Fragebogen konstruiert. Der Fragebogen diente in einer zweiten quantitativen Erhebung (N=113) dazu, Studierende ein selbst ausgewähltes Problem beschreiben zu lassen. In einer anschließenden Faktorenanalyse konnten fünf Faktoren studentischer Probleme extrahiert werden: Belastungsgrad, Lösbarkeit, Unvereinbarkeit, Soziale Interaktion und Selbstzweifel. Es zeigten sich niedrige bis mittlere Zusammenhänge der Faktoren zu den erhobenen Persönlichkeitseigenschaften der Kurzform des Big Five Inventory (BFI-K; John & Rammstedt, 2005) und den drei erhobene Problemlösestrategien des Social Problem Solving Inventory – Revised (SPSI-R; D’Zurilla, Nezu & Maydeu-Olivares, 1999). Explorative Analysen zeigten, dass sich nach dem Alltagsverständnis gruppierte Probleme (z.B. studiumsbezogene Probleme vs. nicht-studiumsbezogene Probleme) hinsichtlich der Ausprägung auf den fünf Faktoren signifikant unterscheiden. Mögliche Ziele für die zukünftige Forschung und die Anwendbarkeit der Ergebnisse in der Praxis werden diskutiert.

Schlagworte

Faktorenanalyse, Problemsituationen, Studenten