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Ein Blick in die Zukunft - ab wann ist episodic foresight möglich?

Titel

Ein Blick in die Zukunft - ab wann ist episodic foresight möglich?

AutorInnen

Harms, L., Bünemann, S., Gärtner, L.

Abstract

Episodic foresight definiert die Fähigkeit, sich spezifische Ereignisse der persönlichen Zukunft vorzustellen und das aktuelle Verhalten entsprechend anzupassen (Hudson, Myhew & Prabhakar, 2011). Wann und wie entwickelt sich diese essenzielle, menschliche Fähigkeit? Die vorliegende Studie untersucht episodic foresight an Kindern von 3 bis 5 Jahren anhand eines neu entwickelten Paradigmas. Es integriert erstmalig ein Pretend-play-Szenario in eine Tool-Wahl-Aufgabe und kombiniert somit eine sprachliche Methode zum Erfassen des Inhalts der Zukunftsvorstellungen mit einer behavioralen Methode zum Messen der Verhaltensanpassung. Es wird hypothetisiert, dass der Detailreichtum im Pretend Play mit zukunftsorientiertem Handeln im behavioralen Teil zusammenhängt und somit der konzeptuelle Konstrukthintergrund bestätigt werden kann. Ferner wird vermutet, dass alle Kinder bereits Ansätze des Episodic Foresight zeigen, aber altersbedingte Unterschiede auftreten.

Schlagworte

Episodic Foresight, Pretend Play