Empra-Poster

Overimitation

Titel

Overimitation

AutorInnen

Horrer, P., Knapp, M., Kammerer, M., Schneider, J.

Abstract

Nachfolgend soll eine Studie der Universität Heidelberg zum Phänomen der Überimitation vorgestellt werden. Bei Überimitation handelt es sich um die Nachahmung bzw. Wiederholung von zuvor vorgeführten Handlungen, die jedoch in keinem Zusammenhang mit der eigentlichen Zielerreichung stehen. Variiert wurde dabei der Kontext, in dem die Darbietung der Handlung erfolgte. Einer der Versuchsleiter agierte dazu aktiv in einem pädagogischen Rahmen mit der Versuchsperson, während der andere Versuchsleiter den Kontakt zwischen sich und dem Kind minimal hielt. Beide Versuchsleiter stellen weiter die Modelle dar, welche die relevanten (nichtpädagogischer Versuchsleiter) bzw. irrelevanten und anschließend die relevanten (pädagogischer Versuchsleiter) Handlungen darbieten. Die Stichprobe bestand aus 14 Jungen und 14 Mädchen im Alter von ungefähr 5,5 Jahren. Dabei wurde bewusst versucht, die Überimitation bei den Kindern zu provozieren. Es zeigte sich ein hypothesenkonformer signifikanter Unterschied zwischen den Darbietungsphasen, wobei nach der pädagogischen Demonstration signifikant häufiger überimitiert wurde, als nach der nicht-pädagogischen Demonstration.

Schlagworte

Over-Imitation