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Exekutive Funktionen und Wissenstransfer – Wie wichtig ist Inhibition für den Wissenstransfer bei Kindern im Alter von 24 Monaten?

Titel

Exekutive Funktionen und Wissenstransfer – Wie wichtig ist Inhibition für den Wissenstransfer bei Kindern im Alter von 24 Monaten?

AutorInnen

Lang, L.

Abstract

In dieser Studie ging es darum, herauszufinden, wie die Inhibitionsfähigkeit und die Leistung im Wissenstransfer bei Kindern im Alter von 24 Monaten zusammenhängen.

Die Leistung im Wissenstransfer wurde mit einer Werkzeugaufgabe untersucht, bei der eine Belohnung mit einem bestimmten Werkzeug aus einer Box gestoßen werden sollte, wobei dies nur mit dem längsten Werkzeug gelang. Dabei gab es ein Trainings- und ein Transferset mit je drei verschiedenen Werkzeugen, die sich in einem für die Aufgabe unwichtigen Merkmal (Farbe der Griffe) unterschieden. Die Inhibitionsfähigkeit wurde mit einer Snack-Delay-Aufgabe untersucht. Es zeigte sich, dass Kinder, die in der Snack-Delay-Aufgabe länger warteten, sich auch weniger von unwichtigen Merkmalen des Aufgabenmaterials in der Wissenstransferaufgabe ablenken ließen.

Schlagworte

Exekutive Funktionen, Kleinkinder, Wissenstransfer