Empra-Poster

Persönlichkeitsmerkmale und Emotionswahrnehmung – Einfluss des Alters auf den Zusammenhang zwischen Extraversion, Neurotizismus und Trauerwahrnehmung in virtueller Realität

Titel

Persönlichkeitsmerkmale und Emotionswahrnehmung – Einfluss des Alters auf den Zusammenhang zwischen Extraversion, Neurotizismus und Trauerwahrnehmung in virtueller Realität

AutorInnen

Reutelsterz, H., Folttmann, P., Zyprian, L., Neureither, M.

Abstract

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Emotionswahrnehmung und Persönlichkeitseigenschaften in virtueller Realität. Vergangene Studien zeigten teils konträre Ergebnisse hinsichtlich zwischen Extraversion bzw. Neurotizismus und der Wahrnehmung der Emotion Trauer. Es wurden die Hypothese aufgestellt und präregistriert (https://aspredicted.org/22ay6.pdf), dass die Fähigkeit, Trauer in einer Person zu erkennen, stärker ausgeprägt ist, je höher Extraversion bzw. je geringer Neurotizismus des/der Beobachters/Beobachterin sind. Zusätzlich wird angenommen, dass das Alter den Zusammenhang moderiert, indem Extraversionswerte älterer Menschen einen stärkeren Einfluss auf die Emotionswahrnehmung von Trauer haben. Im geplanten Studiendesign sollen N = 110 Versuchspersonen kurze Videoclips in virtueller Realität ansehen, in denen junge und ältere Schauspieler/innen jeweils ca. 1 Minute emotional gefärbte Geschichten (Trauer, Ärger, Freude) mit Selbstbezug erzählten und sollten dann die Emotion mit entsprechender Intensität einschätzen. Da durch die Corona-Pandemie die Datenerhebung nicht möglich war, wurde ein simulierter Datensatz mit N = 60 ausgewertet.

Wie erwartet, war die Trauerwahrnehmung umso besser, je stärker Neurotizismus ausgeprägt war. Entgegen der Annahmen bestand keine signifikante Korrelation zwischen Extraversion und Trauerwahrnehmung und Alter moderierte den Zusammenhang nicht.

Schlagworte

Emotionswahrnehmung, Persönlichkeit, Virtual Reality