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Information sampling beeinflusst durch epistemic motivation

Titel

Information sampling beeinflusst durch epistemic motivation

AutorInnen

Selic, M., Scholz, I.

Abstract

Vorherige Studien haben gezeigt, dass epistemic motivation den information sampling Prozess beeinflussen kann (Scholten, L., Van Knippenberg, D., Nijstad, B. A., & De Dreu, C. K. (2007)). Dabei wurde dieses Phänomen überwiegend innerhalb von Gruppen getestet, um komplexe Verhandlungsszenarien zu lösen. Das Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob epistemic motivation auch das information sampling beeinflusst, wenn Individuen alleine Handeln und Entscheiden. Diese Studie stellt demnach eine Erweiterung des Anwendungsbereichs von epistemic motivation auf den individuellen information sampling Prozess dar. Als information sampling Prozess wird eine Trade-off Aufgabe bearbeitet, bei der abgewägt werden muss, wie viele Expertentipps gekauft werden müssen, um den richtigen Kandidat zu wählen und gleichzeitig einen angemessenen Gewinn pro Runde zu erhalten. Ein erfolgreiches Mittel aus anderen Studien, um epistemic motivation zu induzieren, ist über die process accountability. Diese wurde in dieser Studie durch das Ankündigen eines Folgeinterviews in den Experimentalgruppen, das nach den Gründen des Vorgehens fragt, induziert und anschließend mit einem Manipulationscheck getestet. Die Hypothese besagt, dass Personen, in den Experimentalgruppen, aufgrund der Erhöhung der epistemic motivation, mehr Informationen sammeln.

Schlagworte

Epistemic Motivation, Process Accountability, Trade-Off