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Sei nicht so hart zu dir selbst! Wirkung von Selbstmitgefühl auf die Kreativität

Titel

Sei nicht so hart zu dir selbst! Wirkung von Selbstmitgefühl auf die Kreativität

AutorInnen

Bös, C., Greeven, C., Leschus, L., Reh, J., de Haan, H.

Abstract

Unsere Studie sollte die Ergebnisse von Studien, die Belege für eine Steigerung der Kreativität durch Selbstmitgefühl gefunden hatten, näher untersuchen. Durch Erhebung des Affekts, des Selbstwertgefühls sowie durch einen selbst entwickelten Selbstmitgefühlsstatefragebogen (SCSS) sollte geprüft werden, ob sich diese ersten Erkenntnisse replizieren und generalisieren lassen. In einem Within-Design wurden 66 VP randomisiert 2 Gruppen zugeteilt und nahmen entweder an einer Selbstmitgefühlsmeditation teil oder hörten eine Dokumentation über Nachhaltigkeit. Anschließend lösten sie Kreativitätsaufgaben. Nach einer Distraktoraufgabe absolvierten die Versuchspersonen die jeweils andere Bedingung und Selbstmitgefühl als Trait wurde mit der Selfcompassion-Scale (SCS) zu Beginn der Studie erfasst; Stimmung, Selbstkritik, Selbstwertgefühl und Selbstmitgefühl zusätzlich vor und nach der jeweiligen Bedingung als State ermittelt. Wegen vermuteter Sequenzeffekte wurde die Kreativitätsleistung ergänzend in einem Between-subject- Design untersucht. Einen positiven Effekt von Selbstmitgefühl auf Kreativität konnten wir nicht aufzeigen. Im Between-subject-Design ergab sich für sehr selbstkritische Versuchspersonen sogar ein gegenläufiger Effekt. Die Zusammenhänge zwischen Selbstmitgefühl und Kreativität bedürfen einer differenzierteren Analyse, da die Ergebnisse offenbar stark vom Versuchsaufbau abhängen. Es erscheint sinnvoll, den Selbstmitgefühlsstate weiter zu untersuchen.

Schlagworte

Kreativität, Selbstkritik, Selbstmitgefühl