Unsere Abteilung interessiert sich vor allem für Themen rund um die kindliche Entwicklung von der Pränatalphase bis zum Schulalter. In Forschung und Lehre gehen wir dabei folgenden Fragen nach:
- Wie nehmen Säuglinge die Welt wahr und wie beginnt das menschliche Denken?
- Wie lassen sich Exekutive Funktionen (selbstregulative Fähigkeiten) in der frühen Kindheit erfassen?
- Wie entwickelt sich das Problemlösen und das kreative Denken im Vorschulalter?
- Welche Rolle spielt das Beobachtungslernen für Kinder?
- Welchen Einfluss haben das Erziehungsverhalten und die die Ko-Regulation durch Eltern auf die Entwicklung der Selbstregulation bei Kindern?
- Wie entwickelt sich die Persönlichkeit von Kindern?
- Welchen gesellschaftlichen Veränderungen sind junge Familien unterworfen und wie wirkt sich das auf ihr (Un-)sicherheitserleben im Umgang mit Fragen der Lebensplanung und Kindererziehung aus?
- Welche Angebote sind besonders geeignet, um die frühkindliche Entwicklung positiv zu unterstützen?
- Was macht Corona mit jungen Familien und Kindern?