Let’s connect: Workshop, Rallye und Grillen - Workshopreihe für Studierende am Psychologischen Institut

Veröffentlicht am 03. Juni 2022

Die Fachstudienberatung und das Qualitätsmanagement hat mit der Unterstützung einiger Tutor:innen für Bachelor- und Masterstudierende am Psychologischen Institut eine Workshopreihe auf die Beine gestellt . Das Programm dazu findet (fast) identisch am 15.06.22 und 22.06.22 am Nachmittag (bis in den Abend hinein) statt.

Termine:

• Gruppe 1,2,3,4 am 15.06.22
  • Gruppe 5,6,7,8 am 22.06.22

Gruppe 1 + 5: Bachelor (alt)

Zielgruppe: Bachelorstudierende der alten PO In dieser Kleingruppe geht es darum sich über das bisherige Studium austauschen und reflektieren zu können. Mögliche Themen könnten dabei sein: Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Welche Erwartungen hatte ich? Wurden diese erfüllt? Wie hat Corona mein Studium beeinflusst? Darüber hinaus wollen wir auch in die Zukunft schauen: Wie geht es nach dem Bachelor weiter? Was möchte ich noch in meinem Studium mitnehmen?

Gruppe 2 + 6: Bachelor (neu)

Zielgruppe: Bachelorstudierende der neuen PO (polyvalent/approbationskonform) In dieser Kleingruppe geht es darum sich über das bisherige Studium austauschen und reflektieren zu können. Mögliche Themen könnten dabei sein: Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Welche Erwartungen hatte ich? Wurden diese erfüllt? Wie hat Corona mein Studium beeinflusst? Darüber hinaus wollen wir auch in die Zukunft schauen: Wie geht es nach dem Bachelor weiter? Was möchte ich noch in meinem Studium mitnehmen?

Gruppe 3: Wegweiser Abschlussarbeit: Austausch zum Erstellen von Qualifikationsarbeiten

Zielgruppe: alle Bachelor- und Masterstudierende In dieser Kleingruppe werden alle Fragen rund um das Thema Abschlussarbeiten besprochen und Wege zur erfolgreichen Abschlussarbeit vorgestellt. Wie finde ich ein Thema? Wer kann meine Abschlussarbeit betreuen? Wie sollte ich die Betreuung angehen? Wieviel Zeit sollte ich einplanen? Alle Anliegen zum Thema Abschlussarbeit werden in dieser Kleingruppe gemeinsam diskutiert und beantwortet.

Gruppe 4 + 8: Praktikable Praktikumsinformationen

Zielgruppe: alle Bachelor- und Masterstudierende Ihr möchtet gerne Berufserfahrungen sammeln, seid aber unsicher wo? Ihr habt Lust, Eure Praktikumserlebnisse mit anderen Studierenden zu teilen? Oder Euch fehlen noch allgemeine Informationen rund ums Thema Praktikum? Dann laden wir Euch herzlich zu einem spannenden Austausch ein!

Gruppe 7: Durchblick Masterstudium: Informiert den Master individuell studieren

Zielgruppe: alle Masterstudierende In dieser Kleingruppe gibt es Raum offene Fragen zum Masterstudium zu beantworten. Dabei werden häufige Fragen aus der Sprechstunde der Fachstudienberatung aufgegriffen und individuelle Anliegen der Teilnehmer*innen besprochen. Dabei kann es unter anderem um diese Themen gehen: Wie flexibel kann ich meinen Studienverlaufsplan gestalten? Wann macht ein Auslandssemester Sinn? Wie lange kann ich Praktikum machen? Sind Freisemester möglich? Wie lässt sich der Übergang vom Master in das Berufsleben planen? Alle Anliegen zum Masterstudium werden in dieser Kleingruppe gemeinsam diskutiert und beantwortet.

Anmeldung bis spätestens 06.06.22 über das Anmeldeformular.

Link: https://lsf.uni-heidelberg.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=371225&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung