Psycho-Talk: Klappe – Die Zweite! Mi, 22. Juni 2022, 20:00 Uhr

Veröffentlicht am 20. Juni 2022

Nach einer sehr erfolgreichen Premiere im Mai geht es diesen Mittwoch endlich weiter mit dem nächsten Psycho-Talk. Die Fachschaft und das Deutsch-Amerikanische Institut präsentieren:

Psycho-Talk: Rein in die Psyche - raus aus der Klimakrise?

Mi, 22. Juni 2022, 20:00 Uhr

Im Dialog

Im Rahmen der Klimakrise wird immer wieder die dringende Notwendigkeit grundlegender individueller und struktureller Veränderungen diskutiert. Dabei stellt sich die entscheidende Frage, warum wir als Menschen überhaupt eine Lebensweise führen, aus der eine irreversiblen Zerstörung unserer Lebensgrundlage resultiert. Welche Bedeutung geben wir generell unserer Lebensumwelt und warum handeln wir nicht wirklich nachhaltig? Externalisieren wir die Kosten unseres Handelns zu sehr auf andere und in die Zukunft? Welche psychischen und strukturellen Faktoren beeinflussen hierbei das menschliche Verhalten und was bedeutet dies für Klimagerechtigkeits-Bewegungen?

Sie sind herzlich eingeladen zur Diskussion, wie eine nachhaltige Transformation unserer Lebensweise aus psychologischer, soziologischer und zivilgesellschaftlicher Perspektive gelingen kann.

Mit: Dr. Laura Loy, Sozial-, Umwelt-, und Wirtschaftspsychologie der Universität Koblenz-Landau Felicitas Riedel, Max-Weber Institut für Soziologie, Universität Heidelberg Paula Zahl, Schülerin, Aktivistin bei Fridays for Future

Moderation: Andreas Friedrich Lutz

In Kooperation mit der Fachschaft Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg

Wann? Mi. 22.06.2022, 20:00 Uhr Wo? Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg