Referent/in (50% E13) am IBBW gesucht für „Evaluation des Schulversuchs Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule"

Veröffentlicht am 28. August 2023Pädagogische Psychologie

Referentin / Referenten (w / m / d)

Entgeltgruppe E 13 TV-L in Teilzeit (50 %)

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird in Baden-Württemberg der Schulversuch „Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule“ durchgeführt. Durch den Verzicht auf Ziffernnoten bei gleichzeitig verstärkter Nutzung lernförderlicher Leistungsrückmeldungen soll die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Der Schulversuch ist auf 4 Jahre angelegt und wird durch das IBBW wissenschaftlich begleitet. Ziel der Evaluation ist es, Fragen zur Umsetzung sowie zur Leistungs- und Motivationsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

• Planung, Durchführung und Auswertung der begleitenden Evaluationsstudie zur Prüfung der Umsetzbarkeit und Wirksamkeit des Schulversuchs,
  • Mitwirkung an projektbezogenen Veranstaltungen, wissenschaftlichen Vorträgen und Publikationen sowie an der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit im Projekt,
  • adressatenbezogene Aufbereitung, Berichtlegung und Publikation von Ergebnissen sowie Mitwirkung an der allgemeinen Projektdokumentation,
  • enge Zusammenarbeit mit allen am Schulversuch und an der Evaluation beteiligten Partnerinnen / Partnern und Institutionen.

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Anforderungsprofil

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) in Psychologie, Empirischer Bildungsforschung, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Lehramt oder vergleichbaren Studiengängen,
  • Erfahrungen in der Durchführung von Effektivitäts-, Evaluations- und/oder Implementationsstudien,
  • sehr gute Kenntnisse in quantitativ-empirischen Forschungsmethoden,
  • sicherer Umgang mit statistischen Auswertungsprogrammen,
  • Freude am konzeptionellen und wissenschaftlichen Arbeiten,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement mit mehreren Projektpartnern,
  • Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit und Adressatenorientierung,
  • hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Zielorientierung, Offenheit und Flexibilität.
  • Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Formatives Assessment und lernunterstützende Rückmeldungen sind erwünscht.

Was wir Ihnen bieten

• Arbeit in einem interdisziplinären Team, an einer Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und Schulpraxis,
  • verantwortungsvolle, interessante Aufgaben in einem motivierten und kollegial arbeitenden Team,
  • Möglichkeit zum Publizieren,
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Job Ticket BW,
  • Regelung zum mobilen Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung.

Um den Anteil von Frauen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Das IBBW trägt das Prädikat mit Auszeichnung als „Familienbewusstes Unternehmen".

Die Einstellung erfolgt im Arbeitnehmerverhältnis in Abhängigkeit der persönlichen und tarif- rechtlichen Voraussetzungen nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Nähere Auskünfte erteilt Herr Prof. Dr. Benjamin Fauth unter Tel. 0711/6642-4001 oder E-Mail: benjamin.fauth@ibbw.kv.bwl.de.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer (2023-21) mit den üblichen Unterlagen bis zum 18. September 2023 an das

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Personalreferat 15
Postfach 10 34 42,
70029 Stuttgart.

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im pdf-Format) an poststelle@km.kv.bwl.de übermitteln.
Aus Verwaltungs- und Kostengründen können wir Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet.
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Bewerbungsverfahren finden Sie unter folgendem Link: www.km-bw.de/DatenschutzBewerbungen

Link: Link zur Ausschreibung