Neue Veröffentlichung aus der AO: Förderung von Lernzielen am Arbeitsplatz

Veröffentlicht am 18. September 2023Arbeits- und Organisationspsychologie

Ein Arbeitsplatz der das Lernen betont erscheint von Vorteil für Arbeitnehmende und Unternehmen, aber es ist nicht ganz klar welche Faktoren einen solchen lernzielorientierten Arbeitsplatz in der Praxis unterstützen. Wir haben in einer aktuellen Studie die Rolle von stabilen Zielorientierungen des Mitarbeitenden selbst sowie das Verhalten des Vorgesetzten für die Förderung von Lernzielen am Arbeitsplatz über die Zeit hinweg untersucht. Durch den Vergleich unserer Ergebnisse aus der Arbeitswelt mit Erkenntnissen aus dem Bildungskontext haben unsere Befunde wichtige theoretische Implikationen für das Konstrukt der Lernzielorientierung am Arbeitsplatz und legen praktische Anwendungen zur Förderung eines lernzielorientierten Arbeitsplatzes in Bezug auf Personalentwicklung und Leistungsmanagement nahe.

Wer mehr wissen will, findet wie immer hier die genauen Angaben, den Abstracts des Papers sowie den Link zur Veröffentlichung.

Schelp, L., Bipp, T., Gado, S., & Daumiller, M. (2023). Fostering Learning Goals at Work: The Interplay of Dispositional and Workplace Learning Goal Orientation and Supervisor Appraisal Behavior. Psychological Reports, 0(0). https://doi.org/10.1177/00332941231198057

Abstract

A workplace that emphasizes personal learning and task mastery fosters employee development and performance. However, it is yet unclear which specific factors support such a learning goal-oriented workplace. Based on research in the educational domain, we investigated the reciprocal effects of dispositional learning goal orientation, supervisor’s appraisal behavior, and a learning goal-oriented workplace. In a study with a repeated measurement design (N = 144 employees), we did not find support for an effect of supervisor’s appraisal behavior (operationalized by the perceived use of self-reference norms and constructive handling of errors by employees) on workplace learning goal orientation over time. However, we found that a dispositional learning goal orientation of employees supports a learning goal-oriented work environment. Furthermore, workplace learning goal orientation had a cross-lagged effect on dispositional learning goal orientation and supervisor’s appraisal behavior. By comparing our results from work to findings from the educational context, our results convey important theoretical implications about the construct of workplace goal orientation and suggest practical applications to foster a learning goal-oriented workplace in terms of personnel development and performance management.

Link: Aktuelle Publikation (open access)

Alle News   Zur Arbeitseinheit