Bibliothek erneut geschlossen, Umzug Testothek, Garderobenschränke abgebaut

Veröffentlicht am 12. Dezember 2023Bibliothek

Bibliothek

Die Räume der Bibliothek sind jetzt leider erneut und für längere Zeit nicht mehr nutzbar; Grund dafür sind Bauarbeiten. Im ersten Bauabschnitt werden die ehemaligen Bibliotheksräume entlang der Hauptstraße renoviert; gleichzeitig wird eine Schadstoffsanierung durchgeführt. Die Bauzeit hat im Dezember 2023 begonnen und dauert voraussichtlich bis zum Ende des Wintersemesters 2024/25, also über ein Jahr. Obwohl der eigentliche Bibliotheksraum nicht betroffen ist, muss dennoch der Zugang gesperrt werden, weil er nur durch die Baustelle möglich wäre. Außerdem wird der Platz als Stauraum benötigt. Nach dem Ende der Bauzeit ist geplant, den Hauptraum wieder zu öffnen, bis auch dieser renoviert werden wird. Leider sind die Räumlichkeiten dann immer noch vom Zustand her in den 1970-er Jahren; eine grundlegende Renovierung und räumliche Aufwertung sind auch hier geplant, werden aber aufgrund der dazu notwendigen Zusage für die Finanzierung durch das Land BW noch einige Jahre auf sich warten lassen. Die anderen Räume werden zu einem hochwertigen Seminarraum und zu Büroräumen umgebaut, die im Rahmen der neuen Masterstudiengänge für das Personal der beiden neuen Lehrstühle Kinder- und Jugendpsychologie einerseits sowie Neuropsychologie andererseits benötigt werden.

Buchscanner

Der Buchscanner (Aufsichtscanner der Fa. Zeutschel mit Texterkennung) aus der Bibliothek hat ein Ausweichquartier bei Herrn Kulczynski gefunden (Nähe Bibliothek/Testothek, Raum F015 am Ausgang zum Innenhof), bei Bedarf bitte an ihn wenden.

Testothek

Die Testothek zieht gerade um und befindet sich künftig in unmittelbarer Nähe des alten Standortes, im Zwischengeschoß in den Räumen 019 bis 021 (eine halbe Treppe hoch). Aufgrund des Umzuges und des damit verbundenen Organisationswechsels wurde der öffentliche Ausleihbetrieb der Testothek mit festen Öffnungszeiten seit den Sommerferien 2023 vorläufig eingestellt. Die Testothek steht bis auf weiteres nur noch für Unterrichtszwecke und für Lehrende und Studierende des Psychologischen Instituts (Hauptfach, Begleitfach, Lehramt) zur Verfügung, die sich für ihren Bedarf über Lehrende oder Betreuende an die Abteilung Differentielle Psychologie und Diagnostik (Frau Beschorner) wenden. Eine Ausleihe an Universitätsexterne ist derzeit nicht möglich. Dieses Konzept gilt vorläufig bis zum Beginn des Sommersemesters 2024.

Garderobenschränke

Die Garderobenschränke vor der Bibliothek mussten wegen der Bauarbeiten ebenfalls abgebaut werden. Da trotz der vorher angebrachten Warnhinweise noch Fächer belegt waren und Schlüssel fehlten, kann es sein, dass einige Personen nun nicht mehr ohne Weiteres an ihre Sachen kommen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Hausmeister, Herrn Meßner, Raum F024, Tel 06221/54-7387, den Sie arbeitstäglich bis 14 Uhr erreichen.

Mit besten Grüßen, Joachim Schahn.