Teilnehmer:innen für Studie "Positive Emotionen im Alltag kennenlernen (PEAK)" gesucht

Veröffentlicht am 23. Januar 2024Klinische Psychologie und Psychotherapie

Im Alltag durchleben wir eine Vielzahl von Gefühlen. Manche empfinden wir als negativ oder unangenehm, während andere als positiv gelten. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, welche Gedanken und Überzeugungen Menschen mit positiven Gefühlen verbinden, welche Strategien sie benutzen um mit diesen Gefühlen umzugehen, und was die Auswahl dieser Strategien beeinflusst.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie mit Ihren positiven Gefühlen im Alltag umgehen?

Dann melden Sie sich jetzt für unsere Studie an und beobachten Sie mithilfe des Positive Emotionen im Alltag kennenlernen (PEAK)-Tagebuchs Ihr emotionales Erleben und den Umgang mit Gefühlen im Alltag.

Psychologiestudierende können durch die Teilnahme an den verschiedenen Teilprojekten der Studie zwischen 1 und 6 VPN-Stunden erhalten, alle anderen Teilnehmenden bis zu 20 Euro. Zudem gibt es nach der Studienteilnahme einen individuellen Emotionsregulationsbericht und Zugang zum internetbasierten Heidelberger Training zur Emotions-Regulation (heiTER-App) Darüber hinaus werden unter allen Teilnehmenden Gutscheine im Wert von 200 Euro verlost.

Studieninformationen im Überblick:

Die Studie besteht aus einem Interview zu Beginn (ca. 60 min), zwei längeren Fragebögen (zu Beginn und nach ca. 5 Wochen à 30-40min), der Beantwortung von kurzen SMS-Befragungen (ca. 3,5 Minuten, viermal täglich über 2 Wochen) und der Nutzung des PEAK-Tagebuchs (ca. 2,5 Minuten, zweimal täglich über 2 Wochen). Alle Interviews und Befragungen finden online statt.

Teilnehmen können alle Personen zwischen 18 und 65 Jahren, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen und ein Smartphone mit Internet-Zugang besitzen. Wir suchen insbesondere – jedoch nicht ausschließlich – Personen mit bestehenden depressiven Symptomen (z.B. Niedergeschlagenheit, Interessenverlust etc.).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das PEAK-Studienteam der Arbeitseinheit Klinische Psychologie

Link: Link zur Studie

Alle News   Zur Arbeitseinheit