Angebot Studierendentreff für Psychologiestudierende

Veröffentlicht am 18. April 2024Stefanie Glawe

Aus den Reihen der Psychologiestudierenden möchte der Masterstudierende Kelvin gerne ein Angebot für die Studierenden in Form von 2 Veranstaltungen machen:

1. Titel: Studierendentreff - Gesprächsführung

In diesem studentischen Seminar geht es darum, die psychologische Gesprächsführung praxisnah zu vertiefen und zu reflektieren. Ich, als Mitstudent im Master, werde hierbei die Rolle eines Tutors einnehmen und Übungen zu verschiedenen Gesprächsführungstechniken und -methoden vorbereiten, die ihr gemeinsam übt. Meine ersten Erfahrungen als psychologischer Berater und Paarberater lasse ich hierbei einfließen. Empfehlenswert ist, wenn ihr vorher in irgendeiner Form erste Erfahrungen in der Gesprächsführung gesammelt habt oder diesbezüglich Seminare erfolgreich bestanden habt, z.B. „Basiskompetenzen der Gesprächsführung und Verhaltenstherapie“.

Voraussetzung: für Bachelor- und Masterstudierende der Psychologie

Erstes Treffen für die gemeinsame Terminfindung: 19.04.24 um 13.00 Uhr, ÜR E

2. Titel: Studierendentreff - Selbsterfahrung

In diesem studentischen Seminar geht es darum, dass wir gemeinsam Inhalte aus dem Psychologiestudium an uns selbst praktisch anwenden und ausprobieren und Inhalte vertiefen. Wir als Gruppe bestimmen hierbei den Seminarinhalt, indem wir Themenvorschläge sammeln und darüber abgestimmen. Im Prinzip können Übungen und Inhalte aus allen Psychotherapieströmungen entnommen werden (psychodynamisch, kognitiv-behavioral, systemisch und humanistisch). Ich, als Mitstudent im Master, nehme hierbei die Rolle eines Moderators ein, indem ich die Inhalte oder Übungen vorbereite, Diskussionen lenke oder auch zur gemeinsamen Reflexion anrege. Gerne könnt ihr auch einzelne Stunden selber gestalten und Übungen oder Inhalte für die Gruppe erstellen.

Voraussetzung: nur für Masterstudierende der Psychologie

Erstes Treffen für die gemeinsame Terminfindung: 19.04.24 um 12.00 Uhr, ÜR D

Hinweis: es gibt keine Betreuung durch eine/n Mitarbeitende/r des Psychologischen Instituts.