Empra-Poster

Moderiert Extraversion die Ingroup-Präferenz für die eigene Altersgruppe bei Kontaktaufnahme mit unbekannten Personen?

Titel

Moderiert Extraversion die Ingroup-Präferenz für die eigene Altersgruppe bei Kontaktaufnahme mit unbekannten Personen?

AutorInnen

Bindmann, A., Ludwig, C., Schlichting, J., Wernicke, S.

Abstract

In sozialen Situationen ordnen Menschen andere Personen automatisch als Ingroup (Eigengruppe) und Outgroup (Fremdgruppe) ein, was das Erleben und Verhalten in sozialen Kontexten beeinflusst. Personen der Ingroup werden im Allgemeinen positiver wahrgenommen und als Interaktionspartner:in präferiert. Zudem zeigen Studien, dass Extraversion die Blick-Selektion bei der Betrachtung sozialer Stimuli und die Bereitschaft für die Kontaktaufnahme mit der Outgroup verstärkt. In unserer Studie haben wir die Ingroup-Präferenz für Personen der eigenen Altersgruppe und die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme mit Personen einer anderen Altersgruppe (Outgroup) überprüft, sowie die Interaktion zwischen Extraversion und der Outgroup-Präferenz untersucht. Das Stimulusmaterial bestand aus drei 360° Videos, die von uns mit Hilfe von Laienschauspielern erstellt wurden und jeweils eine jüngere und eine ältere Person in Alltagssituationen darstellten. Studienteilnehmende sahen alle drei Videos in randomisierter Reihenfolgeüber eine htc Vive pro VR-Brille. Dabei wurden die Blickbewegungen der Teilnehmenden aufgezeichnet. Nach jedem Video gaben die Teilnehmenden an, welche Person aus dem Video sie ansprechen würden. Extraversion wurde mittels des BFI-2 erfasst. Aufgrund von Einschränkungen in der Datenerhebung im Labor bestand die Stichprobe aus lediglich 12 Personen mit vollständigen Datensätzen, welches ausschließlich junge Erwachsene waren. Bei dieser Stichprobe konnte die Ingroup-Präferenz nicht bestätigt werden. Weiterhin zeigte sich zwar eine positive, jedoch statistisch nicht-signifikante Korrelation zwischen Extraversion und Outgroup-Präferenz. Die Ergebnisse sind wahrscheinlich auf die unzureichende Stichprobengröße zurückzuführen, welche kleiner blieb als in den a-priori Power-Analysen berechnet.

Schlagworte

Altersgruppen, Extraversion, Ingroup-Präferenz, Kontaktaufnahme, Outgroup