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Bereitschaft zur Informationssuche - Text- vs. Videoquelle

Titel

Bereitschaft zur Informationssuche - Text- vs. Videoquelle

AutorInnen

Bargende, A., Jotzo, J., Lenz, M., Pirwitz, S., Quint, A.

Abstract

Mit der zunehmenden Relevanz von Videoplattformen wie YouTube oder TikTok stellt sich die Frage, wie sich die Art der Informationsquelle, sprich Text oder Video, auf die generelle Bereitschaft zur Informationssuche auswirkt. Um dies genauer zu untersuchen, bekamen N=49 Versuchspersonen unter dem Vorwand einer hypothetischen Meinungsbefragung dieselben Informationen zum Thema „Selbstfahrende Autos“ in Form von Videos oder Texten dargeboten. Nach jedem Durchlauf (maximal 3) durften die Versuchspersonen wählen, ob sie ihrer Meinung nach genügend Informationen gesammelt hatten oder sich weiter informieren wollten. Die theoretische Grundlage der Studie basiert auf dem MAIN-Model (Modality, Agency, Interactivity und Navigability), welches annimmt, dass verschiedene technische „affordances“ sogenannte „cues“ übermitteln. Diese aktivieren Heuristiken, die zur Einschätzung der Qualität von Medien genutzt werden. Die auf das Modell bezugnehmenden Hypothesen erwiesen sich als nicht erfolgreich. Es konnten Unterschiede in den Heuristiken zwischen der Text- und der Videobedingung gefunden werden, jedoch hatten diese keine Auswirkungen auf das Informationssuchverhalten. Unsere Haupthypothese, eine größere Bereitschaft für weitere Informationen in der Textbedingung, bestätigte sich mit einem großen Effekt (d=.80). Hypothesen zu den Prozessen, die dem Effekt zugrunde liegen könnten, konnten nicht gestützt werden. Eine bedeutsame Limitation dieser Studie ist die Anzahl der Versuchspersonen, die sich nach einer Bereinigung über Attention-Checks und Zeitbegrenzungen auf 38 Proband*innen verringert hat. Unsere Studie liefert nichtsdestotrotz interessante Einblicke in die Beeinflussung der Informationssuche durch die Art der Quelle und bietet verschiedene Ideen für weitere Forschungsansätze.

Schlagworte

Informationssuche, MAIN-Modell, Textformat, Videoformat