Empra-Poster

Effekt von Alter und Geschlecht einer instruierenden Person auf die Erinnerungsleistung in VR-Sicherheitseinweisungen. Eine Studie mit simulierten Daten

Titel

Effekt von Alter und Geschlecht einer instruierenden Person auf die Erinnerungsleistung in VR-Sicherheitseinweisungen. Eine Studie mit simulierten Daten

AutorInnen

Lis, M., Pees, A., Volz, Z.

Abstract

Bisherige Studien zu Effekten von Personenmerkmalen wie Alter oder Geschlecht einer instruierenden Person auf die Lernleistung zeigen unterschiedliche, teilweise sogar widersprüchliche Ergebnisse. Wenige der vorhandenen Studien befassen sich explizit mit Sicherheitseinweisungen oder Instruktionen im digitalen Bereich. Es wurden die Hypothesen aufgestellt (https://doi.org/10.17605/OSF.IO/64ENQ), dass Alter und Geschlecht einer instruierenden Person die Effektivität einer Sicherheitseinweisung bei Personen unterschiedlicher Altersgruppen verändert. Für die Studie wurden VR-Video-Instruktionen mit jungen und älteren Männern und Frauen (2 x 2 between-person design) aufgenommen. Es war geplant die Videos N = 140 jungen und älteren Personen zu zeigen und die Lernleistung sofort sowie nach einer Woche zu testen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand keine Datenerhebung statt. Neue Erkenntnisse könnten bei Replikation anhand von echten Daten zu einer optimierten Zielgruppen-Anpassung von Sicherheitseinweisungen im digitalen Bereich beitragen.

Schlagworte

Multimedia Learning, Teacher-Trainer Similarity