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Donation Game - Lässt sich effektiver Altruismus spielerisch fördern?

Titel

Donation Game - Lässt sich effektiver Altruismus spielerisch fördern?

AutorInnen

Odentahl, J., Kilgus, S., Reh, J.

Abstract

In der vorliegenden Studie wird effektiver Altruismus im Rahmen von Spendenentscheidungen untersucht. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die meisten SpenderInnen ihre Entscheidungen für eine Spende in Abhängigkeit von emotionalen und persönlichen Gesichtspunkten treffen und Effektivitätsabwägungen vernachlässigen. Eine Technik zur gezielten Förderung von Effektivitätsabwägungen stellt das Debiasing dar, das die Anfälligkeit für emotionale und kognitive Verzerrungen im Kontext von Spendenentscheidungen reduziert. Ziel dieser Studie ist daher die Untersuchung des Debiasing an verschiedenen Formen der kognitiven und emotionalen Verzerrung. Als Debiasing Technik nutzen wir ein selbstprogrammiertes Online-Spiel (Donation Game), das die ProbandInnen sukzessiv über die Verzerrungen und ihre Effekte auf das Spendenverhalten aufgeklärt. Unsere Hypothese lautet dabei, dass das Debiasing-Spiel ein effektiveres Spendenverhalten fördern kann. Die Stichprobe besteht aus 177 ProbandInnen, aufgeteilt in Experimental- und Kontrollgruppe. Die Experimentalgruppe absolviert das Donation Game, die Kontrollgruppe das Bad News Game. Zur Messung des Effektes des Spiels werden ein Pre- und ein Posttest durchgeführt, in dem die ProbandInnen zwischen unterschiedlich effektiven Wohltätigkeitsorganisationen wählen müssen. Entgegen unserer Hypothese zeigen die Ergebnisse, dass SpielerInnen des Donation Games im Posttest weniger effektive Organisationen wählen als SpielerInnen des Bad News Games.

Schlagworte

Debiasing, Effektiver Altruismus, Gamification, Spendenentscheidungen