Erfahrungsbericht Université Sorbonne des lettres in Paris

Paris, Sorbonne 4EU+, Wintersemester 2022/2023 (Bachelor)

Ich war im Wintersemester 2022/23 in Paris an der Université Sorbonne des lettres und habe dort Kurse in der Soziologie belegt. Generell kann ich sagen, dass ich das Erasmus Semester durch und durch genossen und durch die Zeit viel mitgenommen habe. Doch es gab auch einige Schwierigkeiten und damit dasselbe nicht auch dir passiert, habe ich ein paar Tipps und Tricks zusammengefasst. Vorbereitung

Zur Vorbereitung gehört natürlich, den Papierkram im Blick zu behalten, um keine Fristen zu verpassen. Zudem brauchst du sicherlich eine Unterkunft in Paris. Ich habe ein kleines Studio (10 m²) im 7. Stock ohne Aufzug gehabt mit Klo auf dem Flur. Klingt erstmal klein, aber ich habe es sehr genossen und besonders die Aussicht im 7. Stock ist umwerfend. An die Wohnung bin ich über eine Maklerin gekommen. Anne Valeska ( aveparis.av@gmail.com), sie vermietet kleine Studios an Studierende, die 1-2 Semester in Paris studieren. Nachteil ist, dass man sie einmalig für ihre Dienste bezahlen muss (550 Euro), aber dafür kümmert sie sich um einiges und die Wohnung sind für Paris noch relativ günstig. Zudem solltest du dir überlegen, was du einpackst. Mein Tipp: so wenig, wie möglich, besonders, wenn du es noch in den 7. Stock schleppen musst.

Studium und Universität

Ich habe verschiedene Kurse aus der Soziologie belegt. Falls du das gleiche Fach studieren magst, kann ich dir théorie et concepts 1 einmal die TD also die Übung und die Vorlesung ( CM -> Abkürzung für das frz. Wort für Vorlesung) empfehlen. Außerdem habe ich Jazz Tanz und Theater gemacht, was ich beides unglaublich cool fand. Der Theaterkurs ist ein Sprachkurs, wo man unter der Woche Unterricht mit einem Schauspieler hat und Theorieunterricht mit einer Professorin. Am Ende des Semesters haben wir das Stück l’école des femmes von Molière aufgeführt. Keine Sorge, das mit dem alten, französischen Text auswendig lernen hat gut funktioniert. Bei Interesse der Kurs heißt théâtre du monde. Wenn du irgendwelche Fragen bezüglich des Studiums hast, kannst du auch immer bei deinem Fachkoordinator in der Uni vor Ort nachfragen.

Leben in Paris

Einfach teuer. Ich glaube das Wichtigste, was ich in der Zeit gelernt habe, ist zu sparen. Das heißt, ich habe für die Uni vorgekocht und mir die App toogoodtogo runtergeladen. Diese App wird auch von Patisserien genutzt, weswegen ich häufig leckere und schicke kleine Kuchen für nicht teuer genießen konnte. Aber das Leben auf Paris ist natürlich nicht nur teuer, sondern auch schön. Ich könnte dir jetzt eine Liste von Lieblingsorten mitgeben, aber ich denke, seine Lieblingsorte sollte jeder selbst finden. Aber was ich dir trotzdem verraten kann: viele Museen und der Arc de triomphe sind für unter 26-Jährige Eu- Bürger:innen kostenlos!!! Um etwas zu den Fortbewegungsmitteln in Paris zu sagen. Ich habe mir eine Vélib Karte für 35 Euro im Jahr geholt und bin somit viel Fahrrad gefahren, sonst empfehle ich dir auch eine Navigo Karte für die Metros und Busse.