Anleitung zum Einrichten von AppleMail
Die Anleitung kann für Mitarbeiter:innen und Student:innen genutzt werden. Student:innen haben in ihrer E-Mail-Adresse den Institutskürzel "stud" (vorname.nachname@stud.uni-heidelberg.de). Mitarbeiter:innen haben den Institutskürzel "psychologie" (vorname.nachname@psychologie.uni-heidelberg.de).1. Starten Sie AppleMail
Wenn Sie AppleMail zum ersten Mal nutzen, öffnet sich das Begrüßungsdialogfeld und bietet die Einrichtung eines E-Mail-Kontos an
Wenn sie bereits ein Mail-Konto eingerichtet haben und ein weiteres E-Mail-Konto für die Uni-Mailadresse einrichten wollen, folgen Sie folgender Anleitung:
Möglichkeit 1: Oben auf der Leiste "Mail" => "Account hinzufügen"
Möglichkeit 2: Oben auf der Leiste "Mail" => "Einstellungen" => "Accounts" => "+" - Symbol unten links unter der Auflistung der bereits vorhandenen Mail-Konten
2. Wählen Sie "Anderer Mail-Account..." und drücken Sie auf "Fortfahren".
3. Geben Sie ihren Namen, ihre Uni-Mailadresse und das Passwort ein und drücken Sie auf "Anmelden".
Es wird die Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden" aufkommen.
4. E-Mail-Konto konfigurieren
E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse (vorname.nachname@stud.uni-heidelberg.de)
Benutzername: Ihre Uni-ID (ab123)
Passwort: entsprechendes Passwort
Accounttyp: IMAP
Server für eintreffende E-Mails: imap.urz.uni-heidelberg.de
Server für ausgehende E-Mails: mail.urz.uni-heidelberg.de
5. Wählen Sie "Anmelden"
6. Wählen Sie "Fertig"